News
Knyrim Trieb Rechtsanwälte im trend. ANWALTS-RANKING 202629.04.2026 - 13:36
Erfolg für Knyrim Trieb Rechtsanwälte im Legal 500-Ranking10.04.2026 - 14:24
Knyrim Trieb Rechtsanwälte im Chambers-Ranking 202623.03.2026 - 10:28
Lexology Index – Data 2026 – Austria16.02.2026 - 13:46
Termine
Datenschutz für Fortgeschrittene
Datum: 12.05.2026
Uhrzeit: 09:00 - 18:00
Ort: Wien + Online
NIS-2 Lehrgang
Startdatum: 19.05.2026
Enddatum: 21.05.2026
Uhrzeit: 09:00 - 18:00
Ort: Wien

Knyrim Trieb Rechtsanwälte im trend. ANWALTS-RANKING 2026
Das trend. Anwalts-Ranking mit den besten Anwälten Österreichs 2026 reiht RA Dr. Rainer Knyrim zum 9. Mal in Folge auf Platz 1 im Datenschutzrecht. Wie immer treten unsere Partner als Datenschutz-Duo in Erscheinung und wurde RA Dr. Gerald Trieb, LL.M. neuerlich in die Top 5 gewählt!
Dass wir als spezialisierte Boutique-Kanzlei mit beiden Partnern, und somit „vollzählig“, unter den Besten vertreten sind, macht uns besonders stolz.
Das trend. Anwalts-Ranking basiert auf den Nominierungen unserer Anwaltskolleginnen und -kollegen. Erstmals wurde heuer online abgestimmt und im Zuge dessen der Kreis der Abstimmenden erweitert, sodass dem Ranking erfreulicherweise nun ein noch höheres Gewicht zukommt als bisher! Die Wertschätzung aus der Branche ist für uns ein wichtiger Gradmesser und eine besondere Auszeichnung!
Erfolg für Knyrim Trieb Rechtsanwälte im Legal 500-Ranking
Knyrim Trieb Rechtsanwälte im Legal 500 EMEA 2026-Ranking
Unsere Kanzlei hat im neu erschienenen Ranking von Legal 500 neuerlich führende Positionen im Bereich „DATA PRIVACY AND DATA PROTECTION“ erreicht!
TIER 1 – Knyrim Trieb Rechtsanwälte OG
HALL OF FAME – Rainer Knyrim
LEADING PARTNERS – Gerald Trieb
Diese Anerkennung als „Tier 1-Kanzlei“ durch ein international renommiertes Ranking wie Legal 500 macht uns wirklich stolz. Das Feedback unserer Klienten und die Bewertung durch die Legal 500-Redaktion zeigen, dass wir auch im vergangenen Jahr großartige Arbeit für unsere Mandanten im In- und Ausland geleistet und deren Wertschätzung gewonnen haben.
Mit unserer langjährigen und engagierten Expertise in den Bereichen Datenschutz, Digitalisierung und IT-Recht stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite!
Knyrim Trieb Rechtsanwälte im Chambers-Ranking 2026
Spitzenranking für Knyrim Trieb Rechtsanwälte im Chambers Europe Legal Guide 2026
Im neuen Chambers Europe Legal Guide 2026 wurden Knyrim Trieb Rechtsanwälte erneut als führende Experten im Bereich TMT: DATA PROTECTION in Österreich ausgezeichnet:
Band 1 – Dr. Rainer Knyrim
Band 2 – Dr. Gerald Trieb, LL.M.
Band 1 – Knyrim Trieb Rechtsanwälte OG
Diese Bewertung wurde größtenteils auf Basis des Feedbacks unserer zufriedenen Mandanten erstellt und macht uns sehr stolz! Vielen Dank an unsere Mandanten für die exzellente Zusammenarbeit und an unser gesamtes Team, das dies ermöglicht hat!
Hier eine Auswahl aus den Rückmeldungen, die Chambers zitiert:
Lexology Index – Data 2026 – Austria
Lexology Index – Data 2026 – Dr. Rainer Knyrim und Dr. Gerald Trieb, LL.M. als Experten in Österreich
Vor Kurzem wurde der aktuelle Report „Data“ von Lexology Index veröffentlicht. Darin werden neuerlich als Experten für Datenschutzrecht in Österreich besonders empfohlen: Dr. Rainer Knyrim als „Global Elite Thought Leader“ und Dr. Gerald Trieb, LL.M. als „Thought Leader“.
Einen besonderen Erfolg kann Dr. Gerald Trieb, LL.M. heuer erstmals verbuchen: Er ist der neue „Client Choice Winner“ in der Kategorie „Data“ in Österreich!
Lexology Index ist seit Herbst 2024 der Nachfolger des früheren „Who’s who legal“ (WWL). Weniger als 50 % der Einreichenden werden als Experten ausgewählt. Zu „Thought Leaders“ werden wiederum nur circa 25 – 30 % der Gelisteten ernannt, zu „Global Elite Thought Leaders“ werden sogar nur die besten 5 % gekürt.
Der Practice Area Report „Data“ umfasst – stetig wachsend – inzwischen 68 Länder weltweit und 1.316 Anwält:innen. Lexology Index ermöglicht damit eine schnelle Suche nach Expert:innen – hier für Data Privacy & Protection, Data Security und Information Technology.
Legal Innovation 2026
RA Dr. Rainer Knyrim im Business Circle-Interview
Unser Partner RA Dr. Rainer Knyrim sprach im Vorfeld der Konferenz „Vienna Legal Innovation ´26“ mit Business Circle über „Legal Innovation zwischen KI-Hype und juristischer Realität“.
Dabei ging es – unter anderem – um die Gründe, warum maßgeschneiderte Tools und kritisches Denken langfristig erfolgreicher sind als generische KI-Lösungen.
Das ganze Interview zum Nachlesen finden Sie HIER.
Zur Veranstaltung:
Die „Vienna Legal Innovation ´26“ findet heuer von 16. bis 17. April statt. Digitalisierung ist auch beim Wandel der juristischen Welt der Taktgeber, beleuchtet werden hier insbesondere diese drei Dimensionen: Legal, Tech und Human & Process Innovation.
Mit RA Dr. Rainer Knyrim können Sie am 16. April 2026 (1. Konferenztag) einen Espresso Talk – gemeinsam mit Legal Engineer Matthias Hudobnik von ICANN – und einen Workshop über „Synergieeffekte des KI-Einsatzes: Auswirkungen auf den Datenschutz“ erleben!
Alle Infos zur Konferenz finden Sie HIER.