NEUIGKEITEN AUS UNSERER KANZLEI

MANZ – RECHTaktuell

 

„Making of“ der Zeitschrift RECHTaktuell (Nr. 4/2022)

MANZ gestaltete eigens für die Lange Nacht der Autoren im September 2022, bei der unser Partner Dr. Gerald Trieb für die Jahrestagung Datenschutzrecht mit dem Preis in der Kategorie MANZ Rechtsakademie ausgezeichnet wurde, diesen charmanten Film über die Entstehung der Zeitschrift „RECHTaktuell“ – unter den „Darstellern“ ist auch unser Partner Dr. Rainer Knyrim, der in der Coverstory in der filmisch begleiteten Ausgabe Nr. 4/2022 porträtiert wurde.

Wir danken MANZ für die Zurverfügungstellung!

Credits: Feed your Head, John Ross Group

Knyrim Trieb Rechtsanwälte spendete 510 Bäume

Das Team von Knyrim Trieb Rechtsanwälte pflanzte im Waldviertel 510 Jungbäume für das Projekt Wald4Leben.

Am 4. Oktober 2022 brach unser Team frühmorgens zu einem Betriebsausflug der besonderen Art ins wunderschöne Waldviertel auf. Nach dem Motto „Teamevent meets Klimaschutz“ tauschten wir für einen Tag Anzug gegen Ahorn, Laptop gegen Lärche und Meeting gegen Makita.

Unter fachkundiger Anleitung der Organisatoren von Wald4Leben wurden – fast im Handumdrehen – stolze 510 Setzlinge auf einer Brachfläche gepflanzt, deren Fichtenbestand dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen war. Im ausgewachsenen Zustand werden diese Bäume künftig bis zu 6 t CO2 jährlich aus der Luft binden.

Dank unserer Baumspende und dem Einsatz unserer Teampower beim Aufforsten erlebten wir einen herrlichen Tag mit viel frischer Luft, Sonne, Bewegung und – last but not least – einem guten Essen im beschaulichen Raabs. Zufrieden und als „aktiver Klimaschützer“ ausgezeichnet kehrten wir zurück nach Wien.

MANZ-Auszeichnung für Gerald Trieb

Unser Partner Gerald Trieb wurde für die Tagungsleitung der Jahrestagung Datenschutz von MANZ ausgezeichnet

Am 13. September 2022 ging die diesjährige Galanacht der MANZ-Autor:innen 2022 in den prachtvollen Räumen der Hofburg über die Bühne. Gerald Trieb durfte dabei aus den Händen von Frau Elisabeth Smejkal-Hayn und Heinz Kortner den diesjährigen Preis in der Kategorie MANZ Rechtsakademie für die Planung und Durchführung der Jahrestagung Datenschutzrecht entgegennehmen.

Ein Highlight des Abends war auch die Präsentation dieses Making-of der Zeitschrift RECHTaktuell. Gezeigt wird darin die Entstehung der Ausgabe Nr. 4/2022 – die eine Coverstory über Dr. Rainer Knyrim und eine Workstory über Dr. Gerald Trieb enthielt.

**************

Die Jahrestagung Datenschutzrecht wurde 2018 ins Leben gerufen und findet seither mehrmals jährlich in mehreren österreichischen Landeshauptstädten statt. Für viele Datenschutzexpertinnen und -experten ist sie mittlerweile ein Fixpunkt, um sich von einem vielfältigen und hochkarätigen Referententeam über die neuesten datenschutzrechtlichen Entwicklungen in Österreich und der EU updaten zu lassen und darüber zu diskutieren.

Die nächsten Termine finden im November 2022 statt. Details finden Sie in unserer Rubrik „Termine“ hier.

5 Jahre KTR

Knyrim Trieb Rechtsanwälte feierten ihr 5-jähriges Kanzleijubiläum

Unsere Gäste und das gesamte KTR-Team waren außerordentlich gutgelaunt und froh, als wir in der Vorwoche unser 5-jähriges Kanzleijubiläum mit einem wunderbaren Fest in der Rooftop Bar des Jaz in the City feierten.

Max Schrems hielt für unsere Gäste eine Rede zu den bisherigen und den kommenden Herausforderungen im Bereich Datenschutz und Datentransfers.

Lisa Nielsen-Spieler begleitete das Fest mit sanften Jazzklängen, während Zauberer Stefan Gruber die Anwesenden mit seinen Tricks verblüffte. Die obligatorische Geburtstagstorte durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen – danke an Jelena Stojanovic für den netten Schnappschuss!

Dr. Rainer Knyrim und Dr. Gerald Trieb, LL.M. in Recht Aktuell

Dr. Rainer Knyrim und Dr. Gerald Trieb, LL.M. im neuen Recht Aktuell-Heft Nr. 4/2022 von MANZ

Die vierte Ausgabe von RechtAktuell erschien kürzlich mit unserem Partner Dr. Rainer Knyrim auf dem Titel – für die Coverstory wurde er von Reinhard Ebner interviewt und porträtiert. Lesen Sie die Coverstory HIER.

Unser Partner Dr. Gerald Trieb, LL.M. wiederum ist mit einer ausführlichen Workstory zu seiner Tätigkeit als Tagungsleiter, Vortragender und Autor im Heft vertreten. Lesen Sie seine Workstory HIER.

Bei der Langen Nacht der MANZ Autoren in der Hofburg am 13. September 2022 spielte die Ausgabe Nr. 4/2022 von RECHTaktuell eine besondere Rolle – MANZ präsentierte diesen wunderschöne Making-of-Film.