Neuigkeiten aus unserer Kanzlei

Report: DSGVO – Bereits auf der Baustelle gibt es einiges zu beachten

In welcher Weise sich das Thema Datenschutz auch in der Bauwirtschaft niederschlägt, erklärt Rainer Knyrim in einem aktuellen Beitrag im Report. Von der Videoüberwachung, Zutrittskontrollen und die GPS-Vernetzung von Baumaschinen, bis hin zu Building Information Modelling (BIM) gibt es in der Baubranche bezüglich Datenschutz einiges zu beachten.

Weiterlesen

Im Medienrecht einsame Spitze – Dr. Rainer Knyrim

Bereits das dritte Jahr in Folge konnte sich Dr. Knyrim eine Top-Platzierung beim trend-Ranking sichern!

Weiterlesen

Die fünf größten Irrtümer im Datenschutzrecht

„Ich weiß, dass ich nicht weiß“.
In diesem Video wird Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. auf fünf der häufigsten Irrtümer im Datenschutzrecht eingehen.

Befunde per Mail? Keine Frage der Einwilligung

Dr. Rainer Knyrim
Erschienen 18. März 2019 Die Presse

Datenschutz. Behörde verlangt von Ärzten und Unternehmen wesentlich größere Sorgfalt.
….Der Datenschutz-Koordinator eines Allergie-Tageszentrums meldete bei der Behörde zweimal (verpflichtend) Sicherheitsverletzungen ein; der Behörde fiel offensichtlich auf, dass laut der Datenschutzinformation auf der Homepage des Allergiezentrumsm aber ein Datenschutzbeauftragter bestellt war, den es anscheinend aber nicht gab. Darauf leitete die Datenschutzbehörde ein amtswegiges Prüfverfahren gegen das Allergiezentrum
ein….

Den Artikel finden Sie HIER

Datenschutz-Folgeabschätzung für den "smarten" Stromzähler

Dr. Gerald Trieb, Alexander Maurer (freier Journalist)
Erschienen 01.2019 in Datenschutz Konkret

Interview mit Ursula Tauschek, Leiterin der Sparte Netze bei Österreichs Energie. Ursula Tauscheck spricht über den Erstellungsprozess für das Konzept einer Datenschutz-Folgeabschätzung für Smart Meter und die Datenschutz-Agenden bei Österreichs Energie.

Die Zertifizierung von Datenschutz-Managment-Systemen ist ein Ziel für 2019.

Den Artikel finden Sie HIER